M.Sc. Stephan Wojtowytsch

Stephan Wojtowytsch

Abteilung für Angewandte Mathematik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Hermann-Herder-Str. 10, Raum 212
79104 Freiburg im Breisgau

Tel: 0761 / 203 5639
E-Mail: stephan.wojtowytsch@mathematik.uni-freiburg.de
Sprechstunde: n.V.

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für Probleme an der Schnittstelle von partiellen Differentialgleichungen, Variationsrechnung und geometrischer Analysis. Meine Forschung ist überwiegend analytisch ausgelegt, aber ich habe auch numerische Simulationen implementiert um zu zeigen, dass theoretische Methoden in der Praxis effizient angewendet werden können. Meine bisherige Forschung war motiviert durch Probleme, die beim Studium von Doppellipidschichten und Kristallversetzungen beobachtet werden. Insbesondere habe ich mich mit Phasenfeldmodellen für Willmore's Energie und mit der Dynamik von Versetzungen in einem Model beschäftigt, das einen fraktionellen Differentialoperator und ein periodisches Potential benutzt.

Publikationen

Lehre